Paartherapie König-Greiling

Über unsere Praxis

Was ist Paartherapie

Eine erfüllte Beziehung

Beziehungsprobleme

Kontakt zu uns

Startseite Datenschutz Impressum Seiten-Übersicht Wegbeschreibung

Beziehungs-Grundlagen

Was Sie bedenken sollten

Im Laufe ihres Lebens verabschieden sich die meisten Menschen mehr und mehr von märchenhaften Idealen, bei denen man nur nach seinem Prinz / seiner Prinzessin suchen muss und dann wie von selbst bis ans Lebensende glücklich ist.

In der Realität sieht eine glückliche Beziehung meistens anders aus und ist mit viel Engagement und Arbeit verbunden. So sagen z.B. viele Ehepaare, die schon die Silberhochzeit miteinander feiern konnten, dass die Fähigkeit, gemeinsam Probleme zu lösen, der wichtigste Faktor für ihre langjährige zufriedene Partnerschaft ist.

Aber es gibt noch mehr Punkte, die eine dauerhafte Beziehung begünstigen. Der alte Grundsatz: "Gegensätze ziehen sich an" ist zwar richtig, aber für eine dauerhafte Beziehung nicht unbedingt wünschenswert. Hier zählen viel mehr eher die Übereinstimmungen in wichtigen Bereichen wie z.B. bei ganz grundsätzlichen Werten und Charaktereigenschaften oder Interessen und Vorlieben.

Auch die Fähigkeit miteinander lachen zu können und den gleichen Humor zu haben, ist nicht zu unterschätzen. Ebenso gehören Rituale im Alltag und gemeinsame Aktivitäten zu einer funktionierenden Partnerschaft dazu.

Generell gilt: Je mehr übereinstimmende Wertevorstellungen es gibt, umso geringer ist auch das Konfliktpotenzial und somit sind die Chancen für eine dauerhaft harmonische Beziehung umso höher.