Paartherapie König-Greiling

Über unsere Praxis

Was ist Paartherapie

Eine erfüllte Beziehung

Beziehungsprobleme

Kontakt zu uns

Startseite Datenschutz Impressum Seiten-Übersicht Wegbeschreibung

Patchwork-Familien

Die Probleme von Patchwork-Familien

Patchwork-Beteiligte stehen jeden Tag vor der Herausforderung, aus getrennten Familien neue Familien zu machen. Doch das ist alles andere als einfach und stellt erfahrungsgemäß alle Familienmitglieder vor große Herausforderungen.

Zuerst einmal geht es darum, wer wo mit wem wann die nächsten Tage verbringen wird, will und muss. Ferien oder Weihnachten mit Vater, Mutter, Kind und Großeltern - das kennen nur noch wenige Familien aus eigener Erfahrung.

Jedoch: In jede neue Patchwork-Familie kommen zusätzlich auch Bluts-, Wahl- und unfreiwillige Verwandte, die letztendlich "unfreiwillig" miteinander auskommen müssen, weil zwei Menschen beschlossen haben, eine neue Beziehung einzugehen.

Also alleine hier schon Konfliktpotenzial genug - und dieses ist häufig nur mit qualifizierter externer Unterstützung "in den Griff zu kriegen".